|
| | |
Nachrichten
aus Schule und Hochschule Maharishi
Schule auf den Titelseiten Schulabgänger kleinerer Highschools auf
dem Lande zeigen an der Universität häufiger gute Leistungen als die
großer städtischer Schulen. Zu diesem Ergebnis kam eine Analyse des
Des Moines Sunday Register in Iowa. Die Tageszeitung analysierte den jährlichen
Bericht des Staats Iowa über die Prüfungsnoten der Erstsemester von
drei staatlichen Universitäten in Relation zu der Schule, an der die Studenten
ihren Abschluss erworben hatten. Die Maharishi Schule in Fairfield hält
hier den 5. Platz aller Highschools von Iowa mit einem Notendurchschnitt von 3,32
(beste Schule 3,38 und schlechteste Schule 1,80). The Register und andere Zeitungen
veröffentlichten die Namen der Highschools, deren Absolventen im ersten Hochschuljahr
im Gesamtdurchschnitt aller belegten Fächer die besten Zensuren erzielt hatten,
auf ihren Titelseiten. Anders als andere Top-Schulen in USA trifft die Maharishi-Schule
keine Vorauswahl hinsichtlich Begabung oder Leistung bei den aufgenommen Schülern. Quelle:
Des Moines Sunday Register, Iowa
Bislang
umfassendste Studie zu den Wirkungen der Transzendentalen Meditation bei Student März
2008, Washington - An der American University in Washington, DC, läuft derzeit
eine $1,2Millionen-Studie an 250 Studenten der American University und vier weiterer
Universitäten. Diese randomisierte, kontrollierte Studie ist die umfassendste
ihrer Art, die bislang durchgeführt wurde. (Siehe http://www.au-tm-study.org.) Das
Projekt baut auf früheren Forschungsergebnissen auf, die die Auswirkungen
der Ausübung der Transzendentalen Meditation (TM) auf das Gehirn, das Verhalten
und die Gesundheit gezeigt haben. Bei allen Studenten wird der Blutdruck, das
Gesundheitsverhalten (Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum), psychischer Stress,
emotionale Intelligenz, praktische Intelligenz und Leistungen im Studium untersucht.
Ein Sonderbereich der Studie ist die Untersuchung von Studenten mit Lernstörungen. Im
Laufe der zweijährigen Studie erlernten etwa 250 Studenten die TM. Ihre Erfahrungen
mit der Ausübung der Transzendentalen Meditation spiegeln die positiven Ergebnisse
dieser Meditationsform, die von den bisherigen Forschungsstudien gezeigt wurden,
wider. So
schreibt Tricia Spurio, George Mason University: "In der Oberschule war ich
von Ängsten gelähmt. Es wurde so schlimm, dass ich mein Haus nicht mehr
verlassen wollte. Transzendentale Meditation hat mir geholfen, immer freier und
freier von Stress und Ängsten zu werden. Ich bin jetzt so viel offener, verständnisvoller
und kann mehr geben. Meine Beziehungen zu anderen sind reicher geworden, weil
meine Beziehung zu mir selbst so viel tiefer und besser geworden ist. Mein Vertrauen
ist gewachsen und ich kann mich besser konzentrieren. Die Zukunft erscheint mir
jetzt viel strahlender." Weitere Berichte von
Studenten
Neuer indischer Lehrstuhl
zur Erforschung des Bewusstseins an der Universität von Kalifornien März
2008, Los Angeles - Die Universität von Kalifornien in Los Angeles richtet
den Dr. Mani Bhaumik Lehrstuhl zur Erforschung des Bewusstseins ein,
um die Beziehung zwischen Geist und Universum zu erforschen, so berichtete Indiaedunews.net
im Februar. Der neue Lehrstuhl ist nach dem 77jährigen Physiker und Miterfinder
der LASIK-Augenoperation benannt, der den Lehrstuhl mit $1Million fördert.
Dr. Bhaumik stellte fest, dass Maharishi Mahesh Yogi,
Begründer des Programms der Transzendentalen Meditation, der westlichen Welt
gezeigt hat, wie Bewusstsein den Körper beeinflusst. Der
Geist des Menschen und der Gottes ist ein einziges, sehr fein abgestimmtes Sendesystem.
Mit diesem Lehrstuhl wird nun an zehn Universitäten t die Wirkung der Transzendentalen
Meditation auf den Geist untersucht, sagte Dr. Bhaumik. Die
Physik hat großes darin geleistet, die physische Realität des Universums
genau zu beschreiben, aber sie hat kein Wissen über den Ursprung und die
Natur ihres Bewusstseins. Der Lehrstuhl wird an diesem Thema arbeiten, wird
Bhaumik zitiert. Weiter sagte er, dass Bewusstsein
das Universum durchdringt. Im Hinduismus nennen wir das Bewusstsein Brahma,
welches die Grundlage des Universums ist. In der Physik ist das so genannte magnetische
Feld die Basis des Universums. Also sind Brahma und Physik zwei Seiten derselben
Münze. Das Ziel meines Lehrstuhls ist es, Brahma mit der Physik zu verheiraten. Der
in Indien geborene Wissenschaftler ist Erfinder und Multimillionär und hat
den Mani Bhaumik Preis ins Leben gerufen für bahnbrechende Arbeiten auf dem
Gebiet der Geist-Körper-Verbindung. Schüler
aus Fairfield, Iowa, gewinnen vier internationale Fotopreise und höchste
Auszeichnung bei Pantomimenfestival Februar 2008,
Fairfield, Iowa - Beim internationalen Fotowettbewerb der Photo Imaging Education
Association, PIEA gewannen kürzlich vier Schüler der Maharishi Schule
in Fairfield, Iowa, einen Preis. In der Kategorie für
Schüler bis zur 9. Klassenstufe gingen zwei Preise, darunter ein zweiter
Platz, und eine Ehrung und in der Kategorie für die 10. bis 12. Klassenstufe
ein Preis an die Maharishi Schule, alle in der Sparte Einzelbild. PIEA
ist eine weltweite Organisation, die Fotographielehrer bei der Ausbildung ihrer
Schüler unterstützt und ihnen behilflich ist, die Fotos auszustellen. Am
internationalen Wettbewerb 2008 nahmen über 1300 Teilnehmer mit mehr als
6000 Fotos von 115 Schulen in neun Ländern teil. Die Gewinner kommen von
Mittelschulen und Höheren Schulen in Australien, Kanada, Guatemala, Honduras,
Indien, Südafrika, Großbritannien und den USA. David
Boyle, Schüler der Oberstufe der Maharishi-Schule in Fairfield, Iowa, brachte
im letzten Monat bei der Iowa High School Speech Association das Staatsbanner
für Solopantomime des jährlichen Speech Festivals für ganz USA
nach Hause. Unter der Leitung von John und Elaine Speer und ihrem Team von
Trainern nahmen 40 Studenten an dem jährlichen Wettbewerb der Iowa Speech
Association für Oberschulen teil. Sie erhielten auf der staatlichen und auf
der Bundesebene hervorragende Bewertungen. Neben Mr. Boyle wurde ein "TV-News"-Team
ausgewählt, um ihren Beitrag auf dem Festival vorzuführen.
Die preisgekrönte Darstellung von Mr. Boyle war sein erster Versuch in dieser
Kunstsparte. Er wurde von Thomas Selleck angeleitet, der in Paris bei dem Lehrer
von Marcel Marceau, Etienne Decroux, Pantomime studierte. "David ist
eine natürliche Begabung und hat die Technik, die ich ihn lehrte, sehr einfach
aufgenommen", sagte Herr Selleck. "Er strahlt Energie und Begeisterung
aus und ich bin nicht überrascht, dass er das Banner gewonnen hat." Hunderte
von Schülern in Kanada erlernen Transzendentale Meditation 4.
März 2008, Meru (Holland) - Dr. Paul Potter, Raja (Administrator) des Unbesiegbaren
Kanada, berichtete gestern im Maharishi-Kanal, dass in diesem Jahr an Schulen
in vier kanadischen Städten Victoria und Vancouver (British Colombia),
Ottawa (Ontario) und Big Cove (New Brunswick) Bewusstseinsbezogene Bildung eingeführt
wird. In Victoria, so Dr. Potter, wurde eine Präsentation
über Bewusstseinsbezogene Bildung vor 29 Pädagogen gehalten, die mit
großer Begeisterung aufgenommen wurde. Die Schule will das Programm in Kürze
beginnen. 26 Lehrer einer Schule in Vancouver haben bereits die Transzendentale
Meditation erlernt und in den nächsten Monaten werden etwa 100 Schüler
folgen, berichtete Raja Potter. In der kanadischen
Hauptstadt Ottawa wird das Programm der Transzendentalen Meditation jetzt mit
der finanziellen Unterstützung der David Lynch Stiftung an einer Schule mit
mehr als 400 Schülern gestartet und in der vierten Stadt, Big Cove, ist der
Start des Programms mit neun Lehrern und 60 Schülern für April vorgesehen,
sagte Dr. Potter. Einen wesentlichen Beitrag zur Einführung
der Bewusstseinsbezogenen Bildung an kanadischen Schulen hat Dr. Clarence Cormier
geleistet, früher Bildungsminister der Provinz New Brunswick und jetzt Minister
für Administration des Globalen Landes des Weltfriedens. Innovative
Lehrtechniken für Bewusstseinsbezogene Bildung 2.
Jan. 2008, MERU, Niederlande - Für leichteres Lernen werden
an der MERU, Niederlande, innovative Lehrtechniken für Bewusstseinsbezogene
Bildung entwickelt. Dr. Volker Schanbacher, Bildungsminister des Globalen Landes
des Weltfriedens und internationaler Präsident der Maharishi University of
World Peace, stellte kürzlich Videoanimationen und hoch auflösende Bildschirme
vor, die an Unbesiegbarkeitsschulen und -hochschulen eingesetzt werden sollen,
um alle Bereiche des Lernens sehr anschaulich und lebendig zu gestalten und den
Lernenden einen leichten Zugang zu abstrakten Inhalten zu ermöglichen. In
seinem Vortrag bezog Dr. Schanbacher sich auf seinen eigenen Arbeitsbereich, die
Quantenphysik. Er demonstrierte, wie die Prinzipien der Quantenfeldtheorie und
deren Beziehung zu Maharishis Vedischer Wissenschaft mit Hilfe farbenreicher Computergrafiken
gelehrt werden können, die den Lernenden automatisch durch die verschiedenen
Ebenen der physikalischen Realität führen von der angewandten klassischen
Physik bis zu den fundamentalen Ebenen des Einheitlichen Feldes. Seine Präsentation
zeigte, wie sogar äußerst komplexe wissenschaftliche Formeln mühelos
vom Studierenden erfasst werden können, zunächst in der kompaktesten
Form und dann Schritt für Schritt durch Entfaltung der Formel in visuell-animierter
Form. Bewusstseinsbezogene Bildung, zuerst an der Maharishi University of
Management, Iowa, eingesetzt, und jetzt von Schulen und Hochschulen überall
auf der Welt übernommen, fördert die Fähigkeit der Lernenden, die
fortschrittlichsten Theorien auf allen Wissensgebieten zu verstehen, indem sie
Wissen und unmittelbare Erfahrung von deren Ausgangspunkt und Grundlage im Einheitlichen
Feld reinen Bewusstseins aus zugänglich macht. Quelle und Copyright: Global
Good News Service
Lynchs Neujahrsbotschaft
an Pädagogen und Eltern 1.
Jan. 2008, Kalifornien - Eine bewegende Botschaft richtet David Lynch auf der
Website der David Lynch Foundation an Pädagogen, Eltern und alle, die eine
bessere Lebensqualität und Erziehung für ihre Kinder wünschen. Er
beginnt mit den Worten des großen Pädagogen und Bewusstseinswissenschaftler
Maharishi Mahesh Yogi, die die dringende Notwendigkeit besserer Bildung darstellen:
"In der heutigen Welt voller Angst und Unsicherheit sollte jedes Kind
täglich eine Unterrichtsstunde in sich selbst nach innen eintauchen und das
Feld der Stille - inneren Glücks - erfahren, dieses unerschöpfliche
Reservoir von Energie und Intelligenz, das tief in uns allen liegt. Dies ist der
Weg, um die kommende Generation zu retten." "Dieses Eintauchen
nach innen' mache ich seit über 30 Jahren durch Maharishis Transzendentale
Meditation. Es hat mein Leben geändert. Ich bin nicht alleine, Millionen
anderer Menschen jeden Alters, jeder Religion und mit den unterschiedlichsten
Lebensstilen üben diese Technik aus und kommen in den Genuss des unglaublichen
Nutzens", so Lynch. "Eines Tages, ich hoffe sehr bald, wird dies
Eintauchen nach Innen' als Vorbereitung auf das Lernen und als Werkzeug,
um das kreative Potential zu entwickeln, ein Standardbestandteil jedes Curriculums
sein. Druck und Spannung in der heutigen Welt beeinträchtigen unsere Kinder
gerade in dieser Zeit enorm. Es gibt hunderte Schulen mit tausenden von Schülern,
die sich sehr wünschen, durch Bewusstseinsbezogene Bildung diesen Stress
aufzulösen und das volle Potential jedes Schülers und Studenten zu entfalten. "Unsere
Stiftung wurde gegründet, um zu gewährleisten, dass jedes Kind in Amerika,
das Transzendentale Meditation lernen und ausüben möchte, dies tun kann.
Das Programm der Transzendentalen Meditation ist das am umfassendsten erforschte
und am häufigsten praktizierte Programm der Welt zur Entwicklung des vollen
kreativen Potentials des Gehirns und Geistes; gleichzeitig reduziert es Stress
und verbessert die Gesundheit und die schulischen Leistungen." Vollständiger
Text: http://www.davidlynchfoundation.org/message.html Quelle
und Copyright: David Lynch Foundation, USA
Yogisches
Fliegen in Peru als Schulfach anerkannt 24.
Dez. 2007, Puno, Peru - Die Regierung von Peru hat das Yogische Fliegen und die
Wissenschaft der Kreativen Intelligenz (WKI) offiziell als Unterrichtsfach an
öffentlichen Schulen anerkannt, nachdem drei Schulen in Peru - davon eine
staatliche - dieses Programm letztes Jahr eingeführt und 1000 Schüler
das Yogische Fliegen erlernt hatten, berichtete der Raja (Administrator des Globalen
Landes des Weltfriedens) von Lateinamerika Dr. Louis Alvarez kürzlich im
Maharishi-Kanal. Für die staatliche Schule war die Einwilligung des Schulministers
für dieses Programm erforderlich. "Die Erlaubnis wurde nicht nur für
diese eine Schule gegeben, sondern das Ministerium hat Yogisches Fliegen und WKI
für jede Schule als Unterrichtsfach zugelassen. Somit sind die Ausübung
des Yogischen Fliegens und das Fach WKI optionaler Bestandteil des Curriculums
an staatlichen Schulen in Peru", sagte Dr. Alvarez. Die Schüler,
so Dr. Alvarez, sind sehr dankbar für dieses Wissen. "Ein Schüler
beschrieb seine Erfahrungen so: Wenn ich fliege, fühle ich mich nicht
nur einfach glücklich - es ist mehr als glücklich sein, es ist völliges
Stillsein und ewige Freude. Ich fühle eine unerschöpfliche Quelle unendlicher
Energie. Wenn ich das Programm in der Schule mache, meditiere ich und fliege,
das ist der schönste Teil des Schultages. Wir warten alle auf den Zeitpunkt,
da wir das Programm machen können, und immer wieder darauf zurückzukommen,
ist die wunderbarste Erfahrung.' Ein anderer Schüler sagte: Wir haben
sehr großes Glück, dass unsere Schule für dies Programm ausgewählt
wurde'", berichtete Dr. Alvarez. Quelle und Copyright: Global Good News
Service nach
oben
Juni
bis Dezember 2007 Ehrenmedaille für
Universitätskanzler aus Venezuela Dez.
2007 - MERU, Niederlande - Mit der goldenen Ehrenmedaille Maharaja Nader Raams,
dem Ersten Regenten des Globalen Landes des Weltfriedens, wurde der Kanzler der
größten privaten Universität in Venezuela Dr. Richard Tucker-Loero
am Mittwoch durch den Weltkongress der Rajas (Administratoren) des Globalen Landes
des Weltfriedens in Meru, Holland, ausgezeichnet. Dr. Tucker, der auch Präsident
der Vereinigung der Universitätspräsidenten Lateinamerikas ist, führte
auf allen 21 Campus seiner Universität "Iutirla" Bewusstseinsbezogene
Bildung ein. 2000 Studenten erlernten bereits Transzendentale Meditation. Damit
legte Tucker die Grundlage nicht nur für Frieden, Fortschritt und Wohlstand
in Venezuela - für ein "unbesiegbares Venezuela" - sondern für
ganz Lateinamerika und ermöglicht zugleich seinen Studenten die volle Entwicklung
ihres geistigen Potentials für ein erfolgreiches, glückliches Leben. Nach
seiner Ehrung sagte Dr. Tucker-Loero in seiner Dankesrede: "Ich übernehme
diese Rolle nicht nur für meine Studenten sondern auch für die Stabilität
meines Landes. Durch die Gruppe von 2000 Studenten, die TM und das Yogische Fliegen
ausüben, ist mein Land, das gerade durch eine sehr delikate Wahlsituation
ging, jetzt friedlich und still geblieben." Und weiter sagte Tucker: "In
den letzten fünf Monaten war es unser Programm, diese 2000 Studenten auszubilden,
nun ist es unsere Aufgabe, das Programm für alle Studenten verpflichtend
zu machen." Er möchte alle seine Hochschulen als "Maharishi Universitäten"
sehen und Maharishi Schulen und Hochschulen auch in anderen Ländern Lateinamerikas
etablieren, erklärte er. Quelle: GlobalGoodNews.info Studie
stellt Zusammenhang zwischen gesunden Verhaltensweisen und guten Schulzensuren
fest Dez. 2007, Hamburg - Die jüngsten Autoren, die eine Publikation
in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift veröffentlicht haben, sind wohl
die zwölfjährige Hannah und ihr zwei Jahre älterer Bruder Philipp
aus Mannheim. Hannah und Philipp haben das Ernährungs- und Bewegungsverhalten
von Schülern untersucht und ihre Arbeit auf einem Kongress der Deutschen
Diabetes-Gesellschaft in Hamburg vorgestellt, wo Middeke, Chefredakteur der "Deutschen
Medizinischen Wochenschrift", ihnen angeboten hatte, die Arbeit in der Zeitschrift
zu veröffentlichen. Einen "Kinderbonus" habe es nicht gegeben,
betont der Chefredakteur. "Die Arbeit durchlief das übliche Gutachterverfahren." 729
Fragebögen verteilten die Geschwister an ihre Mitschüler am Mannheimer
Lessing-Gymnasium, um Daten zu Ernährung, Bewegung und Freizeitverhalten
zu sammeln. Mit Unterstützung einer Statistikerin werteten die Geschwister
die Fragebögen aus. Eines der Ergebnisse ihrer Studie besagt: Wer sich
gesund ernährt und viel Sport treibt, aber wenig Zeit vor dem Fernseher oder
dem Computer verbringt, hat in der Schule zugleich bessere Noten. Nun wollen
die Schüler selber Geld auftreiben, um eine Cafeteria im Lessing-Gymnasium
einzurichten, in der man für wenig Geld gesunde Mahlzeiten bekommt. Quelle:
dpa Schulen in Europa und Nahost wollen
Bewusstseinsbezogene Bildung nutzen NOv.
2007, MERU, Niederlande - Die Fortsetzung seiner Welttour zur Präsentation
Bewusstseinsbezogener Bildung führte Dr. Ashley Deans, Direktor der Maharishi
Schule in Iowa, in sechs europäische Staaten und nach Nahost. Als Ergebnis
seiner Vorträge in der Ukraine, Armenien, Bulgarien, Polen, Türkei,
Israel, Schweiz sowie England, Wales und Schottland wollen Schulen in sieben dieser
Länder Bewusstseinsbezogene Bildung einführen. Darin sieht Dr. Deans
eine sehr reale Möglichkeit, dass diese Länder schon im nächsten
Jahr durch die vermehrte Kohärenz im kollektiven Bewusstsein, die die Schüler
durch Ausübung der Transzendentalen Meditation und des Yogischen Fliegens
erzeugen, große wirtschaftliche und soziale Fortschritte machen und dauerhaften
Frieden und wirkliche Souveränität - Unbesiegbarkeit - erlangen. Überall,
so Deans, wurde das Wissen über die Möglichkeiten der Bewusstseinsbezogenen
Bildung mit großer Begeisterung aufgenommen. 400 von 500 Zuhörern
bei einem Vortrag in der Ukraine erklärten nach der Veranstaltung ihre Absicht,
Transzendentale Meditation zu erlernen. Der nationale Radiosender von Armenien
brachte eine halbstündige Sendung und in Bulgarien konnte Deans eine 15-minütige
Präsentation im populärsten Vormittagsprogramm des Fernsehens geben.
In der Türkei äußerte der Leiter eine Schule mit 6000 Schülern
während der Präsentation seine Absicht Bewusstseinsbezogene Bildung
an seiner Schule einzusetzen. Quelle: GlobalGoodNews.info
Lateinamerika:
Land für Land wird durch Gruppen Yogischer Flieger an Schulen und Universitäten
unbesiegbar Nov.
2007, MERU, Niederlande - In diesen letzten Monaten des Jahres erlangt in Lateinamerika
etwa jede Woche ein Land Unbesiegbarkeit, erklärte Dr. Luis Alvarez, Raja
(Administrator) von Lateinamerika, kürzlich dem Global Good News Service.
Nach Peru und Kolumbien (wir berichteten darüber) erlernte nun in Bolivien
eine große Gruppe von Schülern - mehr als 500 - das Yogische Fliegen,
in Chile befinden sich 500 Studenten und in Ecuador 120 Schüler in der letzten
Phase der Ausbildung für die Fortgeschrittenen-Techniken der Transzendentalen
Meditation und in Brasilien hat eine große Gruppe von Studenten ihre Ausbildung
soeben begonnen. "Die Schüler und Studenten berichten über
Erfahrung tiefen Friedens und großer Freude während ihrer Meditationsausübung",
so Dr. Alvarez, "sie sagen, dass sie die Stille berühren können
und sie heben ab, als würden sie in den Himmel hoch gezogen. Diese Kinder
von 14 bis 16 Jahren", so Dr. Alvarez weiter, "kommen sogar in ihrer
Freizeit am Wochenende in die Schule, um an Seminaren über Meditation und
Bewusstsein teilzunehmen, und die Eltern der Kinder möchten nun auch gerne
das Yogische Fliegen erlernen." "Für diese Kinder", sagte
Dr. Alvarez zum Abschluss seines Berichts, "wird Unbesiegbarkeit sehr konkret.
Es ist sehr einfach für sie - Erfahrung der Unendlichkeit in der Stille.
Und jede Gruppe bringt weitere Gruppen hervor. So wird Leben in höchstem
Glück Wirklichkeit. Dieses Ideal wird von diesen Kindern gelebt."
Vor Ende des Jahres werden alle sechs Länder über ein genügend
große Gruppe Yogischer Flieger verfügen, um eine Situation zu schaffen,
in der es für jeden Bürger nichts als Fortschritt, Wohlstand und Positivität
gibt und in der im Land keinerlei Negativität entstehen und auch keine Negativität
von außen eindringen kann. Zur Festigung der Unbesiegbarkeit und dauerhaften
Errichtung der Globalen Administration durch das Naturgesetz in Lateinamerika
wurde in Paraguay, Brasilien und Venezuela Land von paradiesischer Schönheit
für Verwaltungshauptsitze mit idealem Vastu - Bauweise im Einklang mit dem
Naturgesetz - erworben. Quelle
und Copyright: Global Good News Service
Maharishi Schule in England:
Spitzen-Schulleistungen und Siegerpreise Oktober
2007, Skelmersdale, Großbritannien - Besonders gute Leistungen im Vergleich
zum Landesdurchschnitt erbrachten dieses Jahr wieder die Schüler der Maharishi
Schule in Skelmersdale, Großbritannien. In 66 Prozent aller geprüften
Fächer (2006 waren es 58 Prozent) erreichten sie die beste Note A (1) bzw.
A*, dies ist dreimal höher als der Landesdurchschnitt von 19,5 Prozent. In
beiden Jahren wurden die Schüler der Maharishi Schule in keinem Prüfungsfach
schlechter als C (3) beurteilt. In englischer Literatur war eine Schülerin
der Schule unter den fünf besten von über 360.000 Prüfungsteilnehmern
und erhielt dafür ein Gratulationsschreiben des Generaldirektors der Assessment
and Qualification Alliance. Seitdem 1990 die ersten Schüler der Maharishi
Schule an den GCSE-Prüfungen (Mittlerer Schulabschluss) teilnahmen, haben
89 Prozent in fünf Prüfungsfächern mit C oder besser abgeschlossen;
der Landesdurchschnitt liegt bei 44,9 Prozent. Und 38,5 Prozent der geprüften
Fächer wurden mit A oder A* bewertet; hier liegt der Landesdurchschnitt in
demselben Zeitraum bei 13,8 Prozent. Diese Ergebnisse sind umso bemerkenswerter
als es an der Maharishi Schule keine Aufnahmebeschränkungen hinsichtlich
der Schülerleistungen gibt wie an vielen Privatschulen Großbritanniens.
Erfahrene Pädagogen wie der Schulinspektor Ihrer Majestät hat den hohen
Standard der Maharishi Schule in jeder Hinsicht sehr positiv kommentiert, insbesondere
die Qualität der Aufgaben, die die Lehrer den Schülern stellen, die
Reife der Schüler und deren besondere sprachliche Ausdrucksfähigkeit
und die hohen Maßstäbe der Schule, die eine solide Grundlage in den
Erziehungs- und Lehrprinzipien der Schule haben. Wie jedes Jahr ging auch
dieses Jahr wieder ein Sieger für den Foyles Young Poets of the Year Award
2007 aus der Maharishi Schule hervor - Emily Mercer war eine von 15 Siegern unter
10.000 Teilnehmern. Im All Write Wettbewerb 2007 stellte die kleine Schule in
Lancashire fünf Sieger. Copyright:
Maharishi School of the Age of Enlightenment, Skelmersdale, Großbritannien Schüler
machen Kolumbien durch Yogisches Fliegen unbesiegbar Okt.
2007, MERU, Niederlande - Mit einer Anzahl von über 700 Yogischen Fliegern,
die Kolumbien am 8. November - am Tag vor Dipawali, dem Vedischen Fest des Lichtes
- erreichte, erlangte das Land (43 Mio. Einwohner) Unbesiegbarkeit. Das Programm
für die Unbesiegbarkeit Kolumbiens wurde bereits vor einem Jahr strukturiert,
als Dr. Bevan Morris, Premierminister des Globalen Landes des Weltfriedens, und
Dr. Benjamin Feldman, Minister für Finanzen und Planung des Globalen Landes
des Weltfriedens, das Land bereisten und dort mit Vater Gabriel Mejilla, der eine
Stiftung für die Rehabilitation Jugendlicher leitet, und einem Bürgermeister,
der selber das Yogische Fliegen ausübt, zusammentrafen. In drei Rehabilitationszentren
und zwei Schulen erlernten fast 1400 Schüler die Transzendentale Meditation,
700 davon auch das Yogische Fliegen. Durch die Gruppenausübung dieses Programms
erzeugen die Schüler eine so starke Harmonie und Kohärenz, dass negative
Trends in ihrem Land neutralisiert, positive gestärkt werden und jegliche
Negativität von Kolumbien abgehalten wird - das Land unbesiegbar wird.
Die Schüler finden die Praxis der TM und des Yogischen Fliegens sehr entspannend
und leicht, berichten die Lehrer, sie nehmen lebhafter am Schulgeschehen teil,
wobei die Schulatmosphäre gleichzeitig ruhiger und harmonischer geworden
ist. Der Schulleiter stellt fest: "Das TM-Programm ist der einzige Weg, mit
leichter Hand und ohne Stress mit den Kindern umzugehen."
Quelle und Copyright: Global Good News Service
Europaweiter
Start für neue Unbesiegbarkeits-Universitäten 5.
November 2007 - In vielen Ländern Europas wurden im Oktober der Öffentlichkeit
Pläne für eine Unbesiegbarkeits-Universität vorgestellt und mit
Führungspersönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft der Einsatz Bewusstseinsbezogener
Bildung erörtert: in Israel, Irland, Großbritannien (wir berichteten
darüber) sowie in Italien, Belgien, Frankreich und Dänemark. Es ist
vorgesehen, dass diese Universitäten, die jedem Studenten allumfassendes
Wissen - vollständige Erleuchtung - bringen sollen und dem Land Unbesiegbarkeit,
am 12. Januar 2008 den Lehrbetrieb aufnehmen. Belgien
In Brüssel legte David Lynch in Anwesenheit des Rajas (Administrators) von
Belgien Dr. Lucien Mansour, Ministern des Globalen Landes des Weltfriedens und
weiteren Rajas während einer feierlichen Zeremonie am 28. Oktober den Grundstein
für die "Unbesiegbare Belgien Universität". Frankreich
Ende Oktober diskutierte David Lynch in Frankreich im Hotel Bristol, Paris, mit
den Leitern indischer Organisationen in Frankreich Pläne für eine "Unbesiegbare
Frankreich Universität" und inspirierte die Anwesenden zur Zusammenarbeit,
um eine Gruppe von 1000 Vedischen Pandits in Frankreich aufzubauen, die durch
ihre traditionellen Rezitationen des Veda die Kohärenz und Positivität
im kollektiven Bewusstsein des Landes verstärken sollen. Eine der französischen
Gäste fragte: "Ehrlich gesagt, Dr. Lynch, ist das nicht ein Traum?"
Worauf ein anderer spontan erwiderte: "Ja, meine Dame, wir müssen mit
dem Traum beginnen, aber wir machen sehr konkrete Wirklichkeit daraus!"
Noch an demselben Abend wurde eine Kommission gebildet und Termine für weitere
Treffen festgelegt, damit Frankreich in naher Zukunft Vedische Pandits aufnehmen
und sich zu Unbesiegbarkeit erheben kann. Dänemark
Nach einem Bankett im Friedenspalast Kopenhagen, zu dem der Gastgeber Raja von
Dänemark Dr. Bjarne Landsfeld eingeladen hatte, traf sich eine Gruppe von
50 Personen zu einer Feier auf dem für den Bau der "Unbesiegbaren Dänemark
Universität" vorgesehenen Grundstück, wobei die Flagge der Unbesiegbarkeit
gehisst wurde und Männer in traditionellen Wikingerkostümen Bronzezeit-Hörner
bliesen. In der Gegenwart von Ministern und Rajas des Globalen Landes des Weltfriedens,
geladenen Gästen, Wissenschaftlern, Yogischen Fliegern und Vertretern der
Presse stellte Dr. Bevan Morris, Premierminister des Globalen Landes des Weltfriedens
und Präsident der Maharishi University of Management, Fairfield, Iowa, die
Wichtigkeit Bewusstseinsbezogener Bildung für die Heranwachsenden und die
Nation heraus und Dr. Hagelin, Minister für Wissenschaft und Technologie
des Globalen Landes des Weltfriedens und Präsident der American Central University
in Kansas, die hohe Ebene von Führungsqualitäten, die an dieser Hochschule
entwickelt werden. Dr. Alarik Arenander, Direktor des Brain Research Institute
an der Maharishi University of Management, Fairfield, Iowa, gab eine eindrucksvolle
Live-Demonstration, die zeigte, wie eine Zunahme der Gehirnwellenkohärenz
unmittelbar in dem Moment eintritt, in dem ein Ausübender der Transzendentalen
Meditation mit der Meditation beginnt. Die Feier schloss mit der Verabschiedung
einer Resolution zur Gründung der "Unbesiegbares Dänemark Universität". Quelle
und Copyright: Global Good News Service 25.
Oktober 2007, Puno (Peru) - Am Montag erlangte Peru Unbesiegbarkeit, da 500
Schüler und Studenten ihre letzte Unterweisung des TM-Fortgeschrittenen-Programms,
die Technik des Yogischen Fliegens, erhielten. Diese Schülerinnen und
Schüler in Puno hoch in den Anden am Ostufer des Titikakasees in Peru zeichnen
sich nicht nur dadurch aus, dass sie am höchst gelegenen See der Welt leben
und eine der am höchsten gelegenen Schulen (3800 m) besuchen, sondern sie
genießen auch den Vorzug, sich jetzt durch die Technik des Yogischen Fliegens
noch höher zu erheben. An drei Schulen und einer Hochschule von Puno
gibt es nun insgesamt mehr als 700 Yogische Flieger - 150 werden in Kürze
dazu kommen -, die gemeinsam in einer Halle täglich zweimal das Programm
des Yogischen Fliegens ausüben. Dies ist die Grundlage für die Unbesiegbarkeit
Perus - dauerhaften Frieden, größtmöglichen Wohlstand und wahre
Souveränität. Als Maharishi Mahesh Yogi, Gründer des Globalen
Landes des Weltfriedens, von diesem bedeutenden Schritt für Peru hörte,
sagte er, dass "die Siegesfanfare der Unbesiegbarkeit vom höchsten Gipfel
der Welt am ,Tag des Sieges' ein Sieg für die ganze Menschheit ist."
"Dies ist der Segen von Vijaya Dashami, dem Tag des Sieges", so Dr.
Jose Luis Alvarez, Raja (Administrator) des Globalen Landes des Weltfriedens für
Lateinamerika, der im Maharishi-Kanal über dieses Ereignis berichtete.
Quelle und Copyright Global Good News Service. Junger
Wissenschaftler der Maharishi School of the Age of Enlightenment in USA gewinnt
ersten Preis auf Wissenschaftsmesse 24. Oktober 2007, Fairfield, Iowa
- Dreizehn Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Maharishi School
of the Age of Enlightenment in Fairfield, Iowa, sind bei ihrer Teilnahme an der
diesjährigen Ostiowa Wissenschafts- und Technikmesse mit insgesamt 23 Preisen
ausgezeichnet worden. Zwei dieser Teilnehmer hatten sich für die anspruchsvollere
Wissenschaftsmesse auf staatlicher Ebene qualifiziert, von der beide je drei Auszeichnungen
mit nach Hause brachten. Die höchsten Auszeichnungen erhielt Raph Burne,
der seinen Ärger über die schlechte Schallisolierung von Wänden
in eine Untersuchung der schalldämpfenden Eigenschaften von sechs Materialien
kanalisierte. Mit dieser Untersuchung bekam er den ersten Preis der Iowa Wissenschafts-
und Technikmesse in seiner Altersklasse, der mit 1000 $ dotiert ist.
Quelle: Maharishi
School of the Age of Enlightenment, Fairfield, Iowa David
Lynch spricht in Israel mit Staatspräsident Peres über Bewusstseinsbezogene
Bildung 20. Oktober 2007 - Auf einer fünftägigen Reise durch
Israel Mitte Oktober traf David Lynch mit Präsident Shimon Peres und zahlreichen
führenden Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft zusammen,
um über die Notwendigkeit Bewusstseinsbezogener Bildung und friedensschaffender
Technologien für die Unbesiegbarkeit Israels zu sprechen. In seinem Treffen
mit Peres erklärte Lynch die wissenschaftliche Grundlage der Unbesiegbarkeit
durch kohärenz-erzeugende Gruppen, die die Transzendentale Meditation und
das Yogische Fliegen ausüben. Dr. Lynch erläuterte, dass diese Gruppen
durch ihre gemeinsame Praxis die machtvollste und grundlegendste Ebene des Naturgesetzes,
das Einheitliche Feld, beleben und so die nährenden und harmonisierenden
Eigenschaften des Einheitlichen Feldes in alle Bereiche des nationalen Lebens
bringen. Peres und Lynch erörterten die Möglichkeiten des Aufbaus solcher
Gruppen in Israel und Präsident Peres, der für seine Bemühungen
um Frieden in Nahost 1966 den Friedensnobelpreis erhielt, brachte seine Wertschätzung
für Lynchs Engagement für Weltfrieden und Unbesiegbarkeit jeder Nation
zum Ausdruck. Am dritten Tag seines Besuches in Israel traf Lynch mit dem
Bürgermeister von Haifa zusammen, mit dem er ein Pilotprojekt für Bewusstseinsbezogene
Bildung an einer der größten Schulen Israels diskutierte, um Intelligenz,
Kreativität und Leistungen der Schüler zu verbessern und gleichzeitig
das Land zu Unbesiegbarkeit zu erheben. Zum Abschluss seiner Reise sprach
Lynch in Tel Aviv mit einflussreichen Persönlichkeiten der Wirtschaft und
inspirierte sie, Bewusstseinsbezogene Bildung in Israel zu fördern. Quelle
und Copyright: Global Good News 26.
Oktober 2007, Edinburgh - Der legendäre schottische Liedermacher und Poet
Donovan verkündete heute Pläne für eine neue Universität in
Schottland, die 'Unbesiegbare Donovan Universität', um allumfassendes
Wissen anzubieten, jeden Kursteilnehmer zu Erleuchtung anzuheben und Unbesiegbarkeit
im nationalen Bewusstsein hervorzubringen. Donovan kündigte dies während
einer Pressekonferenz im Scotsman-Hotel, Edinburgh, an. Er wurde vom Kult-Filmemacher
David Lynch, dem welt-berühmten Quantenphysiker Dr. John Hagelin und dem
bedeutenden Pädagogen Dr. Bevan Morris begleitet. Donovan sagte, dass
die neue "Unbesiegbare Donovan Universität" ein "unbesiegbares
Schottland hervorbringt - ein wohlhabendes, gesundes, problemfreies Schottland,
mit einer nährenden Rolle in der Völkerfamilie, das allen Inspiration
und Freundschaft anbietet und dauerhaften Weltfrieden fördert."
Für den Campus der Universität werden Grundstücke in Edinburgh
Waterfront und im Südwesten von Glasgow in Erwägung gezogen. Der
Besuch von Donovan und David Lynch in Schottland ist Teil ihrer gegenwärtigen
Tour durch Großbritannien und Irland vom 20. bis 27. Oktober, um das Programm
der Transzendentalen Meditation in Schulen einzuführen und die Arbeit der
David Lynch Stiftung für Bewusstseinsbezogene Bildung und Weltrieden bekannt
zu machen. Die Tour hat eine beispiellose Welle des Interesses an der Transzendentalen
Meditation in Großbritannien und Irland geweckt. Quelle
und Copyright Global Good News Service.
15.
Oktober 2005, Santiago de Chile - Der Vizekanzler einer großen Universität
in Santiago begann letztes Jahr Bewusstseinsbezogene Bildung an seiner Universität
anzubieten und führt das Programm jetzt auch in der Sekundarstufe einer der
Universität angeschlossenen Oberschule ein. Etwa 1000 Studenten und 500
Schüler in der chilenischen Hauptstadt erlernten seitdem die Transzendentale
Meditation. Noch in diesem Jahr werden die 500 Schüler das TM-Sidhi-Programm
mit dem Yogischen Fliegen erlernen und dann zusammen mit der Universität
die für nationale Unbesiegbarkeit erforderliche Anzahl von 400 Yogischen
Fliegern überschreiten. Dies berichtete gestern im Maharishi Kanal Dr. Jose
Luis Alvarez, Raja (Administrator des Globalen Landes des Weltfriedens) von Lateinamerika.
Der Erfolg des Programms der Bewusstseinsbezogenen Bildung wird nun auf zwei Ebenen
sichtbar: die Entwicklung des vollständigen Gehirnpotentials der Schüler
und Studenten und die Erzeugung von Kohärenz und Schaffung von Unbesiegbarkeit
in der Umgebung, sagte Dr. Alvarez. Die hervorragenden Erfahrungen der Universität
führten dazu, dass auch in Arica, ganz im Norden des Landes, Bewusstseinsbezogene
Bildung an einer Universität und einer Schule eingesetzt werden und eine
Bürgermeisterin im Zentrum des Landes das Programm für die Schulen ihrer
Stadt nutzen möchte; die ersten Schritte zur Umsetzung für 1000 Schülerinnen
und Schüler hat sie bereits in die Wege geleitet. Dr. Alvarez sagte,
dass diese Projekte in den Medien und in der allgemeinen Öffentlichkeit auf
große Wertschätzung treffen. Die Universitäten sind friedlicher
geworden und es zeigt sich ein frischer Wind mit mehr Erfolg und Fortschritt im
Lehrbetrieb und in ganz Chile sind in Politik und Wirtschaft mehr und mehr positive
Ereignisse zu beobachten, so Alvarez. Quelle und Copyright Global Good
News Service. 4.
Oktober 2007, Genf - Am gestrigen Mittwoch fand im Maharishi Institut Genf
in Gegenwart des Botschafters des Königreichs Kambodscha bei den Vereinten
Nationen S.E. Chheang Vun eine Präsentation über die Maharishi Vedische
Universität (MVU) Kambodscha statt. Die
Maharishi Vedische Universität in Kambodscha mit 1500 Studenten und drei
Campus ist die einzige ländliche Universität des Landes, die abseits
von Pnomh Penh liegt. Sie bietet ein 4-jähriges Studium zum BS für Landwirtschaft
mit Schwerpunkten in Agrarwissenschaft, ländlicher Entwicklung und Umweltmanagement
sowie einen BM in Management. Die Universität wurde 1990 mit Unterstützung
der kambodschanischen Regierung gegründet. Seine Exzellenz, der in Begleitung
von drei Mitgliedern seiner Botschaft gekommen war, würdigte nach dem Vortrag
die Universität, die das Programm der Bewusstseinsbezogenen Bildung begründet
von Maharishi Mahesh Yogi implementiert hat. Vun hatte der MVU bereits selber
einen Besuch abgestattet und sie unterstützt. "Ich danke Ihnen sehr",
sagte der Botschafter, "Kambodscha braucht wirklich Ihre Hilfe." Und
er fügte hinzu: "Meditation ist äußerst wichtig."
Quelle: Maharishi Insitut Genf
Schulen setzen zeitgemäß
auf Technologie im Unterricht Am 4. Oktober berichtete der Killeen Daily
Herald: Schulen in den USA sind voll im Trend des "New Age" mit einer
Kombination neuer und traditioneller Wege im Unterricht. Die Zunahme hochmoderner
technischer Ausrüstung in US-Schulen geht einher mit der Jahrtausende alten
Praxis von Meditation, die den Lernenden hilft, sich besser zu konzentrieren und
mit Stress umzugehen. Während die Schulen versuchen mit der neuesten
Kommunikationstechnologie Schritt zu halten, die Schulcomputer ständig auf
den neuesten Stand zu bringen und neue Regeln für den Umgang mit Handys einführen,
werden gleichzeitig Methoden eingesetzt, um Schülerinnen und Schüler
zu unterstützen, ihre Persönlichkeit voll zu entwickeln - so der Bericht.
Der Artikel stellt fest, dass "eine Studie über die emotionale Entwicklung
von Schülern der Sekundarstufe I, die von der Universität Michigan durchgeführt
wurde, zu dem Schluss kam, dass Schüler, die Transzendentale Meditation ausüben,
bei drei Messgrößen signifikant besser abgeschnitten haben: positive
Effektivität, Selbstwertgefühl und emotionale Kompetenz." Quelle
und Copyright: Killeen Daily Herald, 4. Oktober 2007 3.
Oktober 2007, Maine - Kürzlich erlernten im Staat Maine, USA, im Rahmen
eines neuen Projekts der Bewusstseinsbezogenen Bildung an einer Schule für
eingeborene Amerikaner 20 Lehrkräfte Transzendentale Meditation. Sie
berichteten über außerordentlich reiche und tiefe Erfahrungen während
der Praxis und des Alltags: Glücksgefühl während des Tages, "Zeugesein"
(Gewahrsein) ihres Nachtschlafs und ein Gefühl, durch die Aktivitäten
des Tages getragen zu werden. In Kürze werden alle Schülerinnen
und Schüler dieser Schule Transzendentale Meditation erlernt haben. Quelle
und Copyright Global Good News Service. 1.
Oktober 2007, San Franzisko - Dem Direktor einer staatlichen High-School in
San Franzisko, Kalifornien, wurde der angesehene Titel des "Schuldirektors
des Jahres" verliehen. Diese Auszeichnung wurde ihm aufgrund eines Wettbewerbs,
an dem 30.000 Schulleiter aus ganz USA teilnahmen, zugesprochen. Der Gewinner
des Wettbewerbs führt seinen Erfolg auf die Tatsache zurück, dass seine
Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium täglich gemeinsam
Transzendentale Meditation in der Schule ausüben. Der vielfältige
Nutzen des Programms der Transzendentalen Meditation für Schüler und
Studenten ist durch umfangreiche Forschungsarbeiten dokumentiert. Siehe:
http://maharishi-programmes.globalgoodnews.com/vedic-education/research.html
Quelle und Copyright Global Good
News Service.
Juni 2007, Fairfield, Iowa - Das Team der Maharishi
Schule in Fairfield, USA, hat im diesjährigen Wettbewerb Destination Imagination
den ersten Platz auf internationaler Ebene gewonnen. Das Jungenteam erhielt
zusätzlich den hoch angesehenen Renaissance Award, ein Preis, der nur selten
verliehen wird, als Anerkennung für außergewöhnliche Kreativität.
In den letzten zehn Jahren haben Schülerinnen und Schüler der Maharishi
Schule in Iowa in internationalen, Bundes- und Landeswettbewerben mehr als 100
Preise und Titel gewonnen in so unterschiedlichen Gebieten wie Naturwissenschaften,
Theater, Rechtschreibung, Photographie, Mathematik und Sport. Obwohl es bei der
Aufnahme der Schüler keinerlei Auslese nach Leistungen gibt, belegt die Maharishi
Schule bei den staatlichen Standardüberprüfungen jedes Jahr für
den 10. bis 12. Jahrgang die besten Positionen in allen Fächern. Sie gehört
zu den 1 Prozent besten Schulen in den Vereinigten Staaten. Quelle
und Copyright: Maharishi School of the Age of Enlightenment, Fairfield, Iowa,
nach
oben
| |